Zu einem Zusammenhang zwischen Keru-Malerei und Cuzco-Schule
DOI:
https://doi.org/10.18441/ind.v4i0.187-200Abstract
En el siguiente ensayo se trata de comprobar una afinidad entre los kerues indígenas y las pinturas cuzqueñas más diversas (principalmente hechas por mestizos) en base a similitudes de estilo. Una alusión al respecto se encuentra también en la "Nueva Corónica" de Guamán Poma de Ayala, que no hace diferencia entre pintores de kerues y pintores de cuadros. A modo de ejemplo se comparan dos kerues del Museo Estatal de Etnografía en Munich (Völkerkundemuseum), probablemente realizados poco antes o inmediatamente después de la Conquista (número de catálogo 285 y 276) con tres cuadros típicos de la escuela cuzqueña.Downloads
Veröffentlicht
1977-01-01
Ausgabe
Rubrik
Artículos
Lizenz
Copyright (c) 1977 INDIANA
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung, womit die Arbeit nach der Veröffentlichung zugleich unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz. lizensiert wird, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift unverändert weiter zu geben.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).