Über die Zeitschrift

Konzept

Die Zeitschrift INDIANA – Anthropologische Studien zu Lateinamerika und der Karibik wird seit 1973 vom Ibero-
Amerikanischen Institut, Berlin, herausgegeben. Sie ist ein Forum für Forschungen zu indigenen und multi-ethnischen Gesellschaften und Kulturen Lateinamerikas und der Karibik in Vergangenheit und Gegenwart. Originale Beiträge aus der Sozial- und Kulturanthropologie, Archäologie, Ethnohistorie oder Ethnolinguistik sind willkommen!
Jede Ausgabe enthält Beiträge zu unterschiedlichen Themen und Regionen, ein Dossier mit verschiedenen Beiträgen zu einem spezifischen Themengebiet sowie thematische Review-Artikel.
Artikel können in spanischer, englischer, portugiesischer oder deutscher Sprache eingereicht werden. Sie unterliegen einem anonymen Peer-Review-Verfahren.

INDIANA ist unter anderem in Scopus, Redalyc, Latindex-Catálogo 2.0 und HAPI indexiert. Sie erscheint zweimal jährlich in gedruckter Form und ist online frei und kostenlos verfügbar.

Peer Review

Die in der Zeitschrift INDIANA veröffentlichten Beiträge werden einem doppelt anonymen Peer-Review-Verfahren unterzogen. Vorher werden die eingereichten Texte geprüft um festzustellen, ob sie den in den redaktionellen Leitlinien festgelegten Anforderungen entsprechen und ob sie dem Profil der Zeitschrift gerecht werden.

Nach dieser ersten Prüfung werden die Arbeiten von mindestens zwei externen Fachleuten bewertet. Dies erfolgt nach dem System eines doppelt anonymen PeerRevies, d. h. weder die Gutachter:innen kennen die Identität des/r Autor:in noch der/die Autor:in die Identität der Gutachter:innen.

Die Gutachter:innen haben nach Erhalt des Artikels sechs Wochen Zeit, ihn zu prüfen und das Ergebnis zu übermitteln.

Bei Differenzen zwischen den beiden Gutachten wird ein/e dritte/r Gutachter:in zur Klärung herangezogen.

Als Ergebnis dieser Begutachtung kann der Artikel 1) angenommen, 2) abgelehnt oder 3) zur Wiedervorlage empfohlen werden, nachdem bestimmte Änderungen vorgenommen wurden. In diesem Fall hat der/die Autor:in die Möglichkeit, den Artikel zu korrigieren und ihn erneut zur Prüfung einzureichen.

 

Erklärung zu Ethik und guter redaktioneller Praxis

INDIANA folgt den GUIDELINES ON GOOD PUBLICATION PRACTICE von COPE (Committee of Publication Ethics). In diesem Sinne beziehen sich die Auswahlkriterien für in der Zeitschrift veröffentlichte Beiträge ausschließlich auf wissenschaftliche Relevanz, Originalität, Klarheit und Relevanz. INDIANA garantiert die Vertraulichkeit des Begutachtungsrozesses und die Anonymität der Gutachter und Autoren. Die Zeitschrift verpflichtet sich, keine Arbeiten zu veröffentlichen, die ein Plagiat oder einen betrügerischen Inhalt enthalten. Sollte ein Text als Plagiat oder mit betrügerischem Inhalt identifiziert werden, wird er von der Veröffentlichung zurückgezogen. Die Redakteure der Zeitschrift sind jederzeit bereit, Korrekturen, Klarstellungen oder Entschuldigungen zu veröffentlichen, wenn dies erforderlich ist.

Autoren

Es liegt in der Verantwortung der Autoren, sicherzustellen, dass der Inhalt des Manuskripts von ihnen stammt und alle Aussagen, Ideen und Ergebnisse aus anderen Quellen ordnungsgemäß zu zitiert werden. Der Autor, der einen Artikel bei der Zeitschrift einreicht, muss sicherstellen, dass er/sie von seinen/ihren Mitautoren zur Einreichung ermächtigt ist, dass die Autoren die Erlaubnis haben, die im Artikel enthaltenen Bilder und Fotografien zu veröffentlichen, und dass der Artikel nicht anderweitig publiziert wurde und dass seine Veröffentlichung in der Zeitschrift nicht gegen das Urheberrecht verstößt.

Gutachter

Es liegt in der Verantwortung der Gutachter, ihre Berichte objektiv zu verfassen, auf persönliche Kritik am Autor zu verzichten und ihre Meinung klar und mit Argumenten zu vertreten. Die Gutachter akzeptieren die Vertraulichkeit des Begutachtungsverfahrens und verpflichten sich, den Inhalt unveröffentlichter Manuskripte nicht mit dritten zu teilen. Die Gutachter verpflichten sich, die Redaktion der Zeitschrift unverzüglich zu informieren, wenn sie einen Fall von Plagiat oder Doppelveröffentlichung erkennen oder wenn sie sich in einem Interessenkonflikt befinden.

Erscheinungsfrequenz

INDIANA erscheint zweimal jährlich,jeweils im Juni und im November.
Von 1973 bis 2015 erschien die Zeitschrift einmal jährlich. 

Indexierungen

Indices:
  AIO (Anthropological Index Online);
  ERIH PLUS (European Reference Index for the Humanities and the Social Sciences);
  HAPI (Hispanic American Periodical Index);
  HLAS (Handbook of Latin American Studies);
  LATINDEX - Catálogo 2.0;
  Qualis (CAPES);
  Redalyc;
  REDIB  (Red Iberoamericana de Innovación y Conocimiento Científico);
  SCOPUS (Elsevier)
  Ulrich's Periodicals Directory

Datenbanken:
  BASE (Bielefeld Academic Search Engine);
  DIALNET;
  DOAJ (Directory of Open Access Journals);
  EBSCO;
  EZB (Elektronische Zeitschriften-Datenbank);
  IBZ (Internationale Bibliographie der Zeitschriftenliteratur);
  IBR (Internationale Bibliographie der Rezensionen);
  The Norwegian Register for Scientific Journals, Series and Publishers;
  REBUIN (Red de Bibliotecas Universitarias y Científicas Españolas);
  REDIAL (Red Europea de Información y Documentación sobre América Latina);
  ROAD (Directory of Open Access Scholarly Resources);
  ZDB (Zeitschriftendatenbank).

Open-Access-Richtlinie

INDIANA bietet mit dieser elektronischen Ausgabe sofortigen und kostenlosen Zugang zu ihrem gesamten Inhalt. Die Veröffentlichung ist für die Autoren kostenlos..

Alle Beiträge der online-Ausgabe erscheinen unter der Creative Commons Attribution Licence-NonCommercial-NoDerivatives 4.0.