Aprendiendo a soñar. El papel de los sueños como motores de reflexividad entre los tepehuanes del sur de Durango, México
DOI:
https://doi.org/10.18441/ind.v26i0.47-59Schlagworte:
Sueños, reflexividad, tepehuanes, Durango, México, siglos XX-XXIAbstract
Los o'dam o tepehuanes del sur confieren al mundo de los sueños un estatus de realidad semejante al de la vida en vigilia. Hay imágenes oníricas que informan acerca del pasado, el presente o el futuro. Pero muchas de ellas también son indicio de un peligro inminente que sólo los chamanes pueden desentrañar adecuadamente. Estos sueños desencadenan procesos reflexivos a través de los cuales las personas pueden mirarse a sí mismas desde una perspectiva ajena para conocer el origen y solución de esas imágenes.Downloads
Veröffentlicht
2009-01-01
Ausgabe
Rubrik
Dossier
Lizenz
Copyright (c) 2009 INDIANA
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:
- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung, womit die Arbeit nach der Veröffentlichung zugleich unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz. lizensiert wird, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift unverändert weiter zu geben.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).